KLEINER GOLDENER SAAL
Jesuitengasse 12
MUSIKALISCHE HEIMSTATT FÜR VATER UND SOHN
„WIE WEILAND ZU ST. SALVATOR“
LIEBESLIEDER AUS AUGSBURG UND WIEN
DER WIND DER TRENNUNG
Der Kleine Goldene Saal ist der einzig erhaltene Raum, der noch an das Augsburger Jesuitenkolleg St. Salvator erinnert, das von Christoph Fuggers Erben 1580 gestiftet wurde. Auch spätere Fugger stifteten immer wieder beträchtliche Summen für die Augsburger Jesuiten, deren Schule einige Grafen Fugger besuchten. 1589 wurde hier die sog. „Kongregation Mariä Geburt“ gegründet., die 1762 das östlich anliegende „Bing’sche Haus“ erwarb und die Obergeschosse der beiden Gebäude durch einen einheitlichen Dachstuhl zum heutigen „Kleinen Goldenen Saal“ verband. Den Stuck fertigte J. M. Feichtmayr, die Deckenfresken stammen von M. Günther. Nach der Auflösung des Jesuitenordens wurde er 1808 in eine „Königlich bayerische Kaserne“ umgewandelt. Ab 1828 wurde das Gebäude erneut als katholische Lehranstalt genutzt und ist heute im Besitz des Katholischen Studienfonds. Seit der 2005 abgeschlossenen Restaurierung erscheint er in einer noch nie gesehenen Pracht.
W. A. Mozarts Klavierkonzert in A-Dur KV 488 und
L. Mozarts Divertimento in G-Dur im prunkvollen
Ambiente des Festsaals aus der Mozartzeit
Friedberger Kammerorchester, Verena Metzger (Klavier),
Leitung: Gereon Trier
(KAMMERMUSIK)
Auszüge aus „Alexander Magnus“ von P. Matthäus Fischer (1763–1860) – einem Singspiel, das speziell für den Festsaal des Jesuitenkollegs komponiert wurde, und Sätze aus „Viva grande“ von Francesco Federici (18./19. Jahrhundert)
Musica Suevica Chor Augsburg, Augsburger Intrumentalisten, Leitung: Franz Wallisch
(GESANG/CHOR)
Hochromantische Chormusik und virtuose Klavierwerke
von Johannes Brahms und Otto Jochum
Vox Augustana, Liane Christians und Mieke Stoel (Klavier)
(GESANG/CHOR)
Lieder Vertriebener und Geflüchteter: Der Sephardischen
Juden, der Armenier, Afrikaner, Griechen u.a.
Öykü Sensöz (Gesang), Seref Dalyanoglu (Ud),
Njamy Sitson (Perkussion), Daniel Mark Eberhard (Piano)
(WELTMUSIK)