GOLDENER SAAL IM RATHAUS
Rathausplatz 2
TOWARDS FREEDOM? - ERÖFFNUNGSKONZERT
LIEDER VON ARMUT, STOLZ UND UNTERDRÜCKUNG
JOSEPH HAYDNS SYMPHONIE NR. 104, D-DUR
Das siebenstöckige Rathaus, erbaut zwischen 1615 bis 1620 von Elias Holl, stellte zu seiner Zeit das höchste Ratsgebäude der Welt dar. Der Goldene Saal im 3. OG war als Versammlungsort des Großen Rats konzipiert. Die Ausstattung stammt von Johann Matthias Kager (1575-1634). Dazu gehören eine vergoldete Kassettendecke aus Nussholz und darin eingebettete allegorische Ölgemälde, die den Triumph der Weisheit darstellen, sowie Abbildungen 16 christlicher und heidnischer Kaiser. Die seitlichen Rundbilder stellen die Personifizierungen von Architektur und Kriegskunst dar – sie werden mit den Figuren Fleiß, Frömmigkeit, Arbeit, Wissen, Redlichkeit, Gerechtigkeit, Wohlstand und Heilkunst umrahmt. Den Namen des Ratsherrn Johannes Fugger findet man auf der Inschriftentafel über dem südl. Portal. Kaiser Karl V., dessen Wahl Jakob Fugger 1521 finanziert hatte, zeigt ein Wandfresko. Nach seiner Zerstörung im II. Weltkrieg wurde der Goldene Saal erst bis 1985 vollständig restauriert.
Die Ouvertüre und der Gefangenenchor aus Beethovens "Fidelio" eröffnen den musikalischen Weg in die Freiheit mit Werken von Verdi, Piazolla, Bizet, Bernstein und dem titelgebendem Per Nørgård
Kristin Descher (Mezzosopran), Christopher Busietta (Tenor, Alexander York (Bariton), Opernchor des Theaters Augsburg
Augsburger Philharmoniker
Musikalische Leitung: Katsiaryna Ihnatsyeva-Cadek
(ORCHESTER)
Der iso-polyphone Chorgesang albanischer Sänger gehört seit 2005 zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe und erzählt mit meditativen, transzendenten Tönen und Melodien von Jahrhunderten der wechselhaften Geschichte ihres Heimatlandes
Robert Bisha & Albanian Iso-polyphonic Choir
(BEFREIUNGSHYMNEN)
Seine letzte und vollkommenste Symphonie und gleichzeitig seine erste als „freier“ Komponist
Augsburger Kammerorchester, Leitung: Bernd-Georg Mettke
(ORCHESTER)