Nachtplaner

Museen und Ausstellungen in der Fuggerei

Museen und Ausstellungen in der Fuggerei

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Fuggerschen Stiftungen wurden 2019 und 2021 drei Museen in der Fuggerei neu konzipiert. Sie stellen die Stifterpersönlichkeiten, die Stiftungsgeschichte und die Fuggerei-Bewohner aus fünf Jahrhunderten bis heute vor. 

Im Museum der Geschichte und des Wohnens in der Mittleren Gasse 13 und 14 finden Sie außerdem Ausstellungsräume, die in Teilen aus dem Jahr 1517 stammen. Die Einrichtung der Wohnung wurde nach historischen Vorbildern rekonstruiert und geben so Einblick in den Alltag früherer Bewohner. 

In der Ausstellung und Dokumentation im Bunker informieren wi zur Zerstörung der Fuggerei durch einen Luftangriff 1944 und die Herausforderungen des Wiederaufbaus.

Im Museum des Alltags und im Museum der Bewohner in der Ochsengasse 47 und 46 erfahren Sie mehr zum Alltagsleben der Nachkriegs-Fuggerei und der Situation heute und wie die Bewohner die Fuggerei heute wahrnehmen und wie das Zusammenleben hier funktioniert.

Foto: Fugger'sche Stiftungen

×

NACHT­PLANER

So geht’s

Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.

Meinen Nachtplaner drucken Meinen Nachtplaner speichern oder mit Freunden teilen