Im neuen Museum in Leopold Mozarts Geburtshaus in der Frauentorstraße können Besucherinnen und Besucher jeden Alters Mozarts Vater und seine Welt aktiv kennenlernen. Die Dauerausstellung lädt ein zum unmittelbaren und sinnlichen Erleben: In elf Themenräume finden sich unter anderem eine begehbare Reisekutsche, ein barockes Zimmertheater und ein Raum, der Musik spürbar macht.
Weil die enge Bauweise des Hauses eine Erschließung für Rollstuhlfahrer nicht überall ermöglicht, bietet das Erdgeschoss einen eigenen Raum für gehbehinderte Personen an.
Der Pädagoge, Europäer und Musikmanager Leopold Mozart in seiner Zeit und sein hochbegabter Sohn - vorgestellt vom künstlerischen Leiter des Mozartfests Augsburg
...Lesung des Autors Peter Dempf aus dem gleichnamigen Roman mit Kammermusik von W. A. Mozart
...Beim Rundgang durch das neu gestaltete Museum lernt man Leopold Mozart als Augsburger, Musiker, Pädagogen, Manager und als Vater von Wolfgang Amadeus und dem „Nannerl“ kennen
...Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.