DES SäNGERS FLUCH. TEXT UND TANZ
30 Minuten | THEATER "Der Balladendichter", schreibt Goethe, "bedient sich […] aller drei Grundarten der Poesie, um zunächst auszudrücken, was die Einbildungskraft erregen, den Geist beschäftigen soll; er kann lyrisch, episch, dramatisch beginnen und, nach Belieben die Formen wechselnd, fortfahren, zum Ende hineilen oder es weit hinausschieben…" Das Schauspielensemble präsentiert eine kleine Auswahl des großen deutschen Balladenschatzes, zum Wiederentdecken, Erinnern, Freuen, Schmunzeln und zur Phantasieanregung. Im Zentrum stehen Kaiser, König, Bettelmann. Der Begriff Historischer Tanz ist parallel zu dem der Alten Musik entstanden. Am Beginn des 20. Jahrhunderts beginnt man, alte Tänze nach schriftlich überlieferten Zeugnissen nachzutanzen. Ein Großteil der überlieferten Tänze sind die der höheren Gesellschaftsschichten: Der Höfische Tanz. Schauspielensemble des Theater Augsburg: Helene Blechinger, Sarah Bonitz, Lea Sophie Salfeld, Sebastian Baumgart, Florian Innerebner, Thomas Kitsche Einrichtung: Oliver Brunner, Choreografie: Johanna Richter |