Im Schaezlerpalais befindet sich die Deutsche Barockgalerie, sowie die Sammlung der Karl und Magdalene Haberstock-Stiftung, die Grafische Sammlung, der Rokokofestsaal von 1767 und die Staatsgalerie Alte Meister (derzeit leider geschlossen).
Der Schwerpunkt der Deutschen Barockgalerie liegt auf den Werken der in Augsburg tätigen Barockmaler, u. a. Johann Georg Bergmüller, Johann Evangelist Holzer oder Matthäus Günther. Zusammen mit Gemälden u. a. von Paulo Veronese, Giovanni Battista Tiepolo, Antonius van Dyck, Jacob Ruisdael und Lukas Cranach d. Ä. erhielt die Stadt Augsburg 1983 den gesamten Nachlass des in Augsburg geborenen Kunsthändlers Karl Haberstock (1878–1956) und seiner Ehefrau Magdalene (†1983).
Der Rokokofestsaal mit seiner prunkvollen Ausstattung im Stile des ausklingenden Rokoko ist das Glanzstück des Schaezlerpalais.
Darüber hinaus ist der Garten mittlerweile für jedermann zugänglich und für viele Augsburger und Touristen ein ganz besonderer Erholungsort geworden.
Seit dem Frühjahr 2013 hat das ehemalige Hühnerhaus des Schaezlerpalais neue Bewohner: Ein Bienenvolk mit im Sommer bis zu 60.000 Bienen ist in das obere Stockwerk eingezogen und produziert nun zur warmen Jahreszeit reichlich Honig.
Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.