1 5 2 3 8 RHYTHM SECTION
In diesem Sommer lädt der Kunstverein Augsburg die internationale Künstlergruppe „Rhythm Section“ ein, eine Retrospektive ihres Schaffens zu präsentieren.
Die Künstlergruppe „Rhythm Section“ besteht aus zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Sparten, die sich explizit und bewusst in ihrem Werk mit dem Thema „Rhythmus“ beschäftigen. Der wesentliche Kern, der die Künstler:innen der Gruppe verbindet, ist das Bekenntnis zu einer Hyperreflexivität im Umgang mit Rhythmus, nicht als Zwang, sondern als originäre Konstante. Der Austausch und die Dynamik, die aus einer solchen Zusammenstellung unterschiedlicher Vorgehensweisen und Medien entsteht, liefert neue Ansätze für die Kunst und ihre Praxis.
Die Ausstellung „1 5 2 3 8“ gibt erstmals einen retrospektiven Überblick über die verschiedenen Aktivitäten der Gruppe, die seit 2010 zusammenarbeitet, und präsentiert Werke der Mitglieder:innen. Die Ausstellung unterteilt sich hierfür in fünf Sektionen, die die Bereiche ihres künstlerischen Schaffens, ihr internationales Wirken und die Zusammenarbeit innerhalb der Künstlergruppe präsentieren:
1• Theory Section (Texte & Dokumentation)
5• Art Section (analoge Werke)
2• Digital Section (digitale Werke)
3• Performance Section (BFF)
8• Workshop Section (BFF)
Neben der Ausstellung findet ein Rahmenprogramm mit Workshops und Veranstaltung, Performances und Künstlergespräche statt, sowie eine Künstlerresidenz in Zusammenarbeit mit der Villa Waldberta (Feldafing). Der Kunstverein präsentiert dabei Werke von internationalen Künstler:innen aus den Niederlanden, der Ukraine, Großbritannien, China, Griechenland und Deutschland.
Künstlergruppe "Rhythm Section": Guido Nieuwendijk (Apelndorn, Niederlande), Iemke van Dijk (Leiden, Niederlande) Henriëtte van’t Hoog (Amsterdam), Anneke Bosma (Amsterdam), Lon Godin (Amsterdam), Marije Vermeulen (Delft, Niederlande), Veronika Wenger (München), Oleksiy Koval (München), Albert Coers (München), Daniel Geiger (München), Thomas Rieger (München), Karina Bugayova (Schwarzenbach), Gonghong Huang (Gwangju, China & München), Michaelis Karaiskos (London), Michael Wright (London), Tang Xiao (Wuhan, China), Liu Ke (Guangzhou, China)
Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.