Der Fronhof, benannt nach dem ehemals bischöflichen Fronhof, ist gesäumt von der ehemaligen bischöflichen Residenz, vom Dom, der Peutinger Straße und dem Hohen Weg. "Fron" leitet sich vom mittelhochdeutschen "fro" ab, dem weltlichen Herr oder dem höchsten Herr (Gott).
Auf dem Fronhof soll die Augsburger Baderstochter Agnes Bernauer bei einem Ritterstechen ihren Bayernherzog kennen gelernt haben. Die unstandesgemäße Romanze nahm einen tragischen Verlauf. Aber der Fronhof ist auch für die Religionsgeschichte bedeutsam. Am 25. Juni 1530 wurde im gotischen Pfalzsaal die Confessio Augustana verlesen. Daran erinnert eine 1980 zum 450-jährigen Gedenken dieses Ereignisses angebrachte Steinplatte.
Im Sommer lädt der Fronhof mit seinen weitläufigen Grünflächen zum verweilen ein, besonderer Beliebtheit erfreuen sich die "Konzerte im Fronhof".
Ein luftartistisches Solo mit Vertikal- und Schwungseil und vielen Worten. In acht Meter Höhe, kopfüber, nur gehalten von einem flüchtigen Knoten am Fuß, zwischen Himmel und der harten Realität des Bodens, macht sich still und leise die Angst breit. Ein ganz persönliches Stück zwischen Straßentheater, Circus und aktueller Performance
...Jakob will die Königstochter zur Frau und das halbe Königreich dazu. Für die schier unlösbare Aufgabe entsteht ein unglaubliches Lügengebilde, immer „noch eins oben drauf“.
...PROGRAMMÄNDERUNG! Aus gesundheitlichen Gründen geht es dieses Jahr nicht mit Thamar Hampe (Rope Theatre) sondern mit Ea Paravicini hoch hinaus aufs Drahtseil! Aus alltäglichen Dingen entstehen Figuren, Fabelwesen und mancherlei Skurrilität, gepaart mit akrobatischen und artistischen Elementen.
...Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.