Die evangelisch-lutherische Heilig Kreuz Kirche war die erste protestantische Kirche in Augsburg, die neu gebaut wurde. Sie entstand im 16. Jahrhundert aus der Erweiterung einer vormaligen Kapelle.
Finanziert wurde die Kirche vor allem mit Spenden der schwedischen und dänischen Königshöfe, aus diesem Grund trägt sie auch den Zweitnamen „Europäische Friedenskirche“.
Die Evangelische Heilig Kreuz Kirche ist bekannt für ihre künstlerische Ausstattung und für ihre Akustik. Hier finden unter anderem auch zahlreiche Konzerte statt.
Mit geistlicher Chormusik u.a. von Palestrina, Monteverdi und Brahms ist es den Domsingknaben Freude und Anliegen, auf die nötige Sanierung des Kirchendachs aufmerksam zu machen.
...30 Sängerinnen und Sänger bewegen sich A-cappella in der Welt des Pop und Rock mit vielen eigenen Arrangements und außergewöhnlichen Beatboxelementen auf atemberaubendem Niveau.
...Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.