Ein besinnlich-spiritueller Einstieg in die Lange Kunstnacht mit Gregorianischem Choral sowie „O lux beata trinitas“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und „Ave Maria“ von Michael Haller.
...Mit geistlicher Chormusik u.a. von Palestrina, Monteverdi und Brahms ist es den Domsingknaben Freude und Anliegen, auf die nötige Sanierung des Kirchendachs aufmerksam zu machen.
...Von der Renaissance bis zur Moderne: Mit Palestrina, Brahms, Holst und Grieg bis hin zu „Gabriellas Sång“ und „Over the rainbow“
...So wollte es Edward Elgar während seiner Urlaube in Garmisch. Bayerische Alpen, Volkslieder und Schnadahupfler inspirierten ihn zu sechs Liedern, die zusammen mit romantischer A-capella-Chormusik von Clara Schumann, Fanny Hensel und Harald Genzmer erklingen.
...Mit traditionellen Jodlern werden wir den für das Jodlersingen typischen Registerwechsel üben, uns allmählich in die Mehrstimmigkeit begeben und die berauschenden Klänge genießen!
...Mit historischen Saiteninstrumenten und einer wunderbar wandelbaren Stimme von der Renaissance in England über die Wiener Klassik bis hin zur Romantik in Spanien
...Chorsätze von Hans Leo Hassler, Orlando di Lasso, Thomas Morley, allesamt Zeitgenossen von Elias Holl, treffen auf Werke heutiger Komponisten.
...Romantische Chormusik über die Nacht bringt den Goldenen Saal zum Leuchten, u.a. von Josef Gabriel Rheinberger, Johannes Brahms, Max Reger, Morten Lauridsen, Knut Nystedt und Robert Lucas Pearsall.
...Lieder an den Mond von Antonin Dvořák, Clara Schumann, Franz Schubert und aus Pop und Jazz.
...Ausschnitte aus Rossinis „Il viaggio a Reims“ und weitere Highlights der Oper mit den herausragenden Solistinnen und Solisten
...30 Sängerinnen und Sänger bewegen sich A-cappella in der Welt des Pop und Rock mit vielen eigenen Arrangements und außergewöhnlichen Beatboxelementen auf atemberaubendem Niveau.
...Das Gedicht von Justinus Kerner vertont von Robert Schumann und weitere (Liebes-) Lieder von Hugo Wolf und Ludwig van Beethoven mit Architektur-Metaphern, die der weiblichen Schönheit huldigen oder die Höhen und Tiefen der Liebe mit melancholischem Blick betrachten.
...Mit einer stilistischen Vielfalt an Stücken aus Klassik, Volkslied, Folk und Swing sorgen die Männerstimmen in der lauen Sommernacht für gute Laune.
...Chormusik von Felix Mendelssohn Bartholdy u.a. wird die Herzen erheben, denn wie man so schön sagt: „Musik ist die Vorfreude auf den Himmel“.
...Werke für Vokalensemble und Orgel von der Renaissance bis zur Gegenwart.
...Von der Einstimmigkeit der Gregorianik, über die frühe Mehrstimmigkeit bis hin zur virtuosen Polyphonie. Gregorianische Choräle und Werke von Desprez, Palestrina, Bruckner, Schubert u.a.
...Bekannte Klavierwerke, Lieder und Arien aus Oper und Operette zur guten Nacht von Schubert, Schumann, Liszt, Dvořák u.a.
...Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.