Emotionaler Höhenflug und tiefer Fall in europäischen Volksliedern. Nationale Folklore wiederbelebt von Béla Bartók, Manuel de Falla und Alan Thomas
...Weder Gott noch Mensch, aber Boten Gottes, Beschützer oder Racheengel. Werke rund um Engelsfiguren von Frescobaldi, Händel und Bach bis zu Annett Louisan und den Wise Guys
...Lobgesänge an die Sonne, hingebungsvolle Lieder über die melancholische Schönheit des Mondes und Sehnsuchtsarien für die Sterne
...Von der Sehnsucht in Schumanns „Mondnacht“ ins Unheimliche im japanischen Volkslied „Toryanse“ bis hin zum Vergessen in „Oblivion“
...Grand Trio op. 11 von Helene Liebmann und Mel Bonis‘ „Soir /Matin“
...Musik für Sologitarre von der Renaissance bis heute mit Werken von Johann Sebastian Bach, Hans Neusidler, Carlo Domeniconi, Jeremy Soule, Leo Brouwe und anderen
...Von den tiefsten Tönen des Klaviers bis zu den höchsten Flötentönen. Die romantische Welt der Märchen und Sagen in den Werken von Nikolai Rimsky-Korsakov, Claude Debussy und Jules Mouquet
...Holzbläserklänge als Geburtstagsständchen für Elias Holl von Mozart, LaSalle und Libor Sima in elegant verspielter Art. Ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren, wird Fantastisches und Fanatisches hörbar.
...Bachs Musik von universeller Schönheit und Bartóks erdverbundenen Rhythmen gerahmt von spontaner Improvisation, die die Verbindung zum Hier und Jetzt schafft.
...Die hohe Kunst der Polyphonie auf zwei historischen Gitarren, komponiert vom Klangarchitekten Fernando Sor, dem „Beethoven der Gitarre“
...mit Händels „Königin von Saba“ und Werken von Max Reger, Georg Kreisler und Antonio Vivaldi u.a.
...Musik von Bach und Schubert trifft auf Hollywood und Tango – erhebende Melodien von Felix Mendelsohn Bartholdy auf Überraschungen aus Pop- und Filmmusik.
...Die erste Geige schwingt in diesem Quartett in D-Dur in schwindelerregende Höhen. Dieses lyrische Thema, ähnlich dem Gesang der Lerche, bewegte das erste Publikum in London dazu, ihm den Namen „The Lark“ zu geben.
...Eine Reise zu Berggipfeln und himmlischen Gefilden mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Hildegard von Bingen und anderen
...Harmonisch-mathematische Ordnung der Architektur von Andrea Palladio trifft auf eine „Augsburger Miniatur“
...Vielsaitige Musik durch die Epochen für Violine und Gitarre von Antonio Vivaldi, Niccolò Paganini, Edward Elgar, Astor Piazzolla u.v.m. im idyllischen Rokokogarten.
...Angelehnt an die harmonisch-mathematische Ordnung der Architektur von Andrea Palladio trifft das Stück auf eine „Augsburger Miniatur“ von Heinz Störrle, als musikalisches Denkmal für die Ulrichsbasilika.
...Musik für Violine und Cello von Barock bis in die Neuzeit, die die Zuhörenden mitnimmt auf eine musikalische Reise zu den Sternen, in die Ferne, zu fremden Ländern. Grenzenlose Weite vor dem nächtlichen Panorama der Stadt!
...Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.