Die zeitgenössischen Kunstschaffenden der Künstlergruppe „Rhythm Section“ stellen den Rhythmus in den Mittelpunkt ihrer interdisziplinären Arbeiten.
...Ein Kunstprojekt im Austausch mit einer israelischen Galerie
...Die ganze Vielfalt der Natur bestaunen, von Erdgeschichte und Evolution mit (Augsburger) Fossilien über Mineralien und Gesteine und Lebensräume heimischer und manchmal giftiger Tiere und Pflanzen.
...Vor den Augen der Besuchenden verborgen, schlummern zahlreiche Schätze in den Depots der Kunstsammlungen und Museen, die nicht Teil der Dauerausstellung sind. Die Sonderausstellung stellt einen Teil dieser Objekte in den Fokus und präsentiert eine Auswahl von Gemälden des Barock und Rokoko unter anderem aus Augsburg, Süddeutschland und Italien, die die große Bandbreite der Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts veranschaulichen.
...Originalzeugnisse, Erstausgaben seiner Werke, Handschriften und Fotografien skizzieren Leben und Werk des großen Dramatikers, der in diesem Jahr ebenso runden Geburtstag feiert.
...Der Augsburger Fotograf stellt Architekturaufnahmen von Holls Bauten inszenierten Portraits von Augsburger Bekanntheiten im Stil der Renaissance- Malerei gegenüber
...Der Pinselstrich des tschechischen Malers ist als eine Befreiung der Farbe von der Leinwand zu verstehen, die stets eng mit ihr verbunden bleibt
...Das Rokokopalais wartet auf mit Deutscher Barockgalerie und Gemälden der Haberstock-Stiftung. Der eindrucksvolle Festsaal lohnt einen Blick zwischen den Konzerten und der Garten lädt zum Verweilen ein, ab sofort auch barrierefrei mit Aufzug!
...Für die Kunst-Installation 2023 in der Moritzkirche Augsburg hat der Künstler Udo Rutschmann eine drei Meter hohe und sechs Meter lange Skulptur geschaffen. Als filigranes Netzwerk, aus mehreren hundert Metern Gipsbinde geformt, beansprucht sie einen Platz mitten im Hauptschiff von St. Moritz - eine Gegenüberstellung zu Altar und Christus Salvator auf der Hauptachse der Kirche. Ein wahrnehmendes Instrumentarium in sakraler Architektur.
...Augsburger Kunst- und Kirchengeschichte mit einer bemerkenswerten Goldschmiedesammlung, dem historischen Bronzetor des Doms und dem beeindruckenden Kreuzgang im Schatten des Doms.
...Die Sonderausstellung zum 450. Geburtstag des Jubilars zeichnet mit einzigartigen Exponaten ein lebendiges Bild von Augsburgs berühmtem Baumeister, Cicerone-Führende geben den ganzen Abend Einblicke in die Ausstellung.
...Dem Alltag in der Fuggerei, ihrer Geschichte und ihren Bewohnern sind mittlerweile vier multimedialen Museen auf dem Gelände gewidmet. Hier erfahren die Besucher, was die Siedlung so einzigartig macht und wie sich das dortige Leben gerade in den letzten 70 Jahren nach dem Wiederaufbau der völlig zerbombten Häuser gewandelt hat.
...Ausstellung mit Werken vom Additum und Pluskursen Kunst des Holbein-Gymnasium
...Die Geschichte der bedeutendsten Augsburger Kaufmannsfamilien des späten 15. und 16. Jahrhunderts. Wie die Familie der Fugger und Welser nicht nur Augsburg sondern auch andere Erdteile prägten
...Sommerfreude pur in den dreidimensionalen Arbeiten der Tutzinger Künstlerin Martina Hamrik an zwei Ausstellungsorten: MAX54 und Hotel Maximilian's.
...Einblicke in die Sammlung des Kunstmuseum Walter, den Glaspalast und die aktuelle Ausstellung der Galerie Noah mit farbenschweren Werken von Christopher Lehmpfuhl.
...Die fotografischen Arbeiten des tschechischen Künstlers changieren zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.
...Wir bauen aus Karton im Stecksystem ein Haus – hochhinaus! Und Sie bauen mit! – Die Kunstschule bietet ein Projekt zum Mitmachen an. Hier lassen wir der Kreativität freien Lauf!
...Die private Sammlung bietet einen einzigartigen Einblick in die moderne zeitgenössische Kunst aus Deutschland, Europa, Amerika
...Im neuen Museum in Leopold Mozarts Geburtshaus in der Frauentorstraße können Besucherinnen und Besucher jeden Alters Mozarts Vater und seine Welt aktiv kennenlernen. Die Dauerausstellung lädt ein zum unmittelbaren und sinnlichen Erleben: In elf Themenräume finden sich unter anderem eine begehbare Reisekutsche, ein barockes Zimmertheater und ein Raum, der Musik spürbar macht.
...Acht Künstlerinnen und Künstler erlauben einen Blick in ihre Ateliers, in denen ihre Arbeitsweise in kreativer Atmosphäre entdeckt werden kann
...Augsburg in seinen Kinderschuhen: Historische Fundstücke zu Stadtgründung, Militär, Handel, Verkehr, Göttinnen und Göttern und dem zivilen römischen Alltagsleben.
...Es strömt in der Langen Kunstnacht: open door in der Zwischennutzung max neu(n), in der derzeit die STRÖMUNG arbeitet und ausstellt
...Klein- als auch großformatige Werke des Malers Werner Fohrer zeigen zeitgenössische Interpretationen der Wirklichkeit im Stil des Neuen Realismus und Hyperrealismus.
...Goldschmied, Schreiner, Weber, Drucker, Schuster – anschauliche Originalwerkzeuge illustrieren das Handwerk Augsburgs seit dem Mittelalter. Der malerische Handwerkerhof ist Teil des Unesco-Welterbes.
...Die Freundschaft Caspar Neher und Bertolt Brecht - Tagebücher, Notizbücher und Skizzenbücher Nehers aus der Staats- und Stadtbibliothek
...Das Zentrum veranschaulicht in Bildern und Texten das komplexe Wassersystem, das sich über den ganzen Augsburger Stadtraum und darüber hinaus erstreckt und bietet Informationen zu den Künstlern, die das Thema in Augsburg prägten.
...Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.