Die ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche St. Moritz gehört zu den ältesten Kirchen in Augsburg. Sie erfuhr mehrere Neu- und Umbauten, im Kern blieb die dreischiffige romanische Basilika von 1084 jedoch erhalten.
Nachdem die Kirche 1944 bis auf die Außenmauern und den Turm schwer beschädigt wurde, erfolgte nach dem 2. Weltkrieg bis 1950 der Wiederaufbau nach Plänen von Dominikus Böhm unter Erhaltung der basilikalen Baumasse. Nach längere Umbauphase durch den Architekten John Pawson eröffnete die Kirche im April 2013 wieder und erstrahlt als Oase des Lichts in der Innenstadt.
Foto: Ruth Plössel
Musikalische Umrahmung der Finissage zum Abschluss der Präsentation der raumgreifenden Skulptur „Die Beobachterin“ von Udo Rutschmann mit einer Eigenkomposition in zwei Sätzen.
...mit dem Augsburger Künstler Udo Rutschmann über seine raumgreifende Skulptur – einem beindruckenden filigranen Netzwerk
...Für die Kunst-Installation 2023 in der Moritzkirche Augsburg hat der Künstler Udo Rutschmann eine drei Meter hohe und sechs Meter lange Skulptur geschaffen. Als filigranes Netzwerk, aus mehreren hundert Metern Gipsbinde geformt, beansprucht sie einen Platz mitten im Hauptschiff von St. Moritz - eine Gegenüberstellung zu Altar und Christus Salvator auf der Hauptachse der Kirche. Ein wahrnehmendes Instrumentarium in sakraler Architektur.
...Ausstellung mit Werken vom Additum und Pluskursen Kunst des Holbein-Gymnasium
...Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.