Jazzmusik strebt nach Freiheit, will Grenzen überwinden, Rahmen sprengen, Mauern zum Einsturz bringen und nach den Sternen greifen. Sie soll fliegen, weit über die Dächer, hinauf zu den Sternen
...Neue Orchesterklangwelten voller Rhythmus, Harmonie und Melodie - überraschende Wendungen und einige ungeahnte Klänge inbegriffen
...Als eine weniger Gruppen beherrschen die Artistinnen und Artisten von Omnivolant die Kunst der Artistik am fliegenden Trapez und schaffen ihr eigenes Universum, in dem die Schwerkraft eben auch nur ein Naturgesetz ist. Das Publikum kann den Kopf in die Wolken stecken und zumindest einen Hauch davon erhaschen, was es heißt, einen Augenblick die Freiheit der Schwerelosigkeit zu genießen.
...Eine romantisch zeitgenössische Suite für Gitarrenensemble. Ausgespielt werden hier Herz, Pik, Karo und Kreuz Ass und weitere „Asse“ des Barock: J. S. Bach, F. Händel und A. Vivaldi.
...PROGRAMMÄNDERUNG! Aus gesundheitlichen Gründen geht es dieses Jahr nicht mit Thamar Hampe (Rope Theatre) sondern mit Ea Paravicini hoch hinaus aufs Drahtseil! Aus alltäglichen Dingen entstehen Figuren, Fabelwesen und mancherlei Skurrilität, gepaart mit akrobatischen und artistischen Elementen.
...Von der Einstimmigkeit der Gregorianik, über die frühe Mehrstimmigkeit bis hin zur virtuosen Polyphonie. Gregorianische Choräle und Werke von Desprez, Palestrina, Bruckner, Schubert u.a.
...Das Gedicht von Justinus Kerner vertont von Robert Schumann und weitere (Liebes-) Lieder von Hugo Wolf und Ludwig van Beethoven mit Architektur-Metaphern, die der weiblichen Schönheit huldigen oder die Höhen und Tiefen der Liebe mit melancholischem Blick betrachten.
...Hochklassige Kompositionen und ausgefeilte Interpretationen an der Grenze zwischen zeitgenössischer Klassik und Jazz, u.a. mit der Premiere eines extra für den Anlass komponierten Werks zu Elias Holl.
...Songs, die ganz abgehoben zwischen Himmel und Erde Höhenflüge feiern. Himmlische Unterhaltung mit Liedern von Reinhard Mey bis Adriano Celentano und anderen Stars der neueren Musikgeschichte.
...Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.