Händels Königin von Saba trifft auf Swingklassiker, Mozarts goldene Meisterwerke erstrahlen im vollen Glanz und Henri Mancini tanzt Tango mit Jakob Fugger.
...Augsburgs goldene Geschichte sinnlich wahrnehmen heißt das Motto dieser Führung, bei der man die Stadt schmecken, riechen, sehen, hören und vor allem begreifen kann.
...Der Schatz von 52 Aurei – römischen Goldmünzen aus dem 1. und 2. nachchristlichen Jahrhundert – ihre Herkunft und Geschichte
...Die Grabstätte aus dem 15. Jahrhundert wurde durch die namensgebende Goldschmiedezunft, die mit der Pflege betraut war, erheblich erweitert.
...Beeindruckende Fotografien und installative Arbeiten herausragender zeitgenössischer europäischer Künstlerinnen stellen existentielle Fragen nach Herkunft, Erinnerung und Identität.
...Kostbarkeiten der in Kirchen und Palästen weltweit geschätzten und begehrten Augsburger Goldschmiedekunst
...Einige funkelnde Choreografien aus einem abendfüllenden Ballettprogramm zu J. S. Bachs Goldberg-Variationen
...Musik aus dem „Golden Age of Tango“ (1935 bis 1955) von den Legenden Carlos Gardel und Astor Piazzolla bis zum James Bond Klassiker der Titelmelodie von 1995
...Tänze der Renaissance der historischen Tanzmeister Guglielmo Ebreo und Lorenzo di Medici erzählen die Geschichte von Reichtum, Handel, Schönheit und dem Gold der Neuen Welt
...Barocke Arien und Instrumentalwerke von Marini, Caldara, Vivaldi, Händel u.a. aus der Zeit der „Goldenen Bücher“, den Adelsverzeichnissen und Hofkapellen des 17. und 18. Jahrhunderts
...Das “living golden statues project” (Portugal/ Schottland) erweckt in seinem Programm „live a golden life“ vor dem Augustusbrunnen kunstfertige Goldfiguren zum Leben.
...Poetische Höhenflüge und musikalische Sternstunden: Eine eigene kosmische Playlist für die Goldene Voyager-Schallplatte der Zukunft, an der Außerirdische ihre wahre Freude haben werden.
...Violinkonzert Nr. 1 B-Dur, KV 207 und Flötenkonzert Nr. 2 D-Dur, KV 314
...Ein poetischer Dialog mit den Dingen, ihrer Geschichte und den Geschichten, die sie erzählen - Eindrücke von einem Tag allein im besucherfreien TIM mit seinen Exponaten
...Vokalmusik von der Gregorianik bis zur Moderne mit festlich klingenden Werken von Palestrina, Bruckner, Schubert, Haydn u.a.
...Romantische Werke für Orgel und/oder Violine und Violoncello von Joseph Rheinberger, Camille Saint-Saëns und Jules Massenet
...Musik und Poesie: Lieder von Jonas Losch (ca. 1580), Walther von der Vogelweide u.a. gepaart mit Texten von Knut Schaflinger
...Das Programm muss leider auf Grund eines familiären Notfalls ausfallen.
...Als die Welser in den 1530ern ihre Angestellten nach Venezuela schickten, ging bereits die Legende von einem sagenhaften Goldland um. Doch wie erlebten eigentlich die Caquetíos und Guayupe das Eindringen der Welser-Konquistadoren? Und wie wurde die Kolonialisierung der spanischen Provinz finanziert?
...Vom Rathaus hinab ins Handwerkerviertel, entlang der Lechkanäle zu idyllischen Plätzen und durch kleine Altstadtgassen hinauf in die Oberstadt, immer auf der Spur des UNESCOWelterbes: Wasser
...Die Flöte ist neben der Trommel das älteste Instrument der Welt. Die Geschichte der Flöte mit Musik von Händel, Bach, Mozart und Poulenc
...Unsere ewige Suche nach etwas Unbeschreiblichem: Nach Glück, Abenteuern, Geld? Oder ist am Ende alles nur eine große Illusion?
...Das Wortlaut-Quartett erzählt vom unwiderstehlichen Zauber des Goldes, seinem mythischen Glanz und vom Griff nach den Sternen.
...Musik als goldführender, rhythmischer Fluss - nicht nur der Reiz der Schönheit, auch die Gefahren des Goldes, die Gier, werden zu Musik.
...Der nostalgische Spielautomat sieht aus wie ein klassischer einarmiger Bandit aus den goldenen Zwanzigern. Einmal in Schwung gebracht, birgt er aber ganz andere überraschende, lebendige Gewinne. Wer wagt ein Spiel?
...Einblicke in die Geschichte des einzigartigen Saals der Spätrenaissance und den Prozess der Wiederherstellung nach seiner fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg.
...Adaptionen und Bearbeitungen der Opernmelodien von Mozart, Verdi und Rossini durch berühmte Komponisten des 19. Jahrhunderts: Chopin, Sor, Strauss u.a.
...82,4 Millionen Menschen befinden sich seit 2020 laut UNHCR auf der Flucht. Unterstützt von elektromechanischen Aktoren ermöglicht der Schlagwerker und Klangkünstler Tom Simonetti akustische Grenzerfahrungen zu den Bildwelten der Ausstellung.
...Vertiefte Einblicke in die rund 100 Werke bekannter Augsburger Maler des Rokoko und des Barock in der Barockgalerie und zu den golden gerahmten Kontinenten im Deckenfresko von Gregorio Guglielmi
...Heiter-schwungvolle Gesellschaftstänze von den Barocktänzen Ludwig XIV. bis zu den Tänzen aus der Mozartzeit, wie sie die Ballsäle in dieser Zeit mit Leben füllten.
...Ist der Sternenhimmel nur ein schwarzer Vorhang mit goldenen Punkten? Woraus bestehen Sterne wirklich, welche Farben haben sie und welche Sternbilder ergeben sich?
...Ein Rundgang durch das Baudenkmal aus dem 12. Jahrhundert mit Informationen zum innovativen Renovierungsprojekt der Studierenden der Hochschule
...Einblick in die verschiedensten Handwerksberufe und ihre detailgetreu nachgebildeten, teilweise historischen Werkstätten. Dabei wird auch erklärt, warum das Handwerk - als tragende Säule der Wirtschaft - goldenen Boden hat.
...Die Lieblingskomponisten des Kaisers Maximilian I. und Jakob Fuggers: Heinrich Isaac, Paul Hofhaimer und Ludwig Senfl
...Matthias Fischer (Das Märchenzelt) erzählt die antike Sage von König Midas, dem reichsten König Griechenlands und dem unzufriedensten.
...Schimmerndes Gold auf prächtig bedruckten Gewändern der High-Society des 18. Jahrhunderts
...Glänzende Materialien sind besonders geeignet, den Glanz Gottes zu spiegeln und so symbolisiert vor allem Gold die Herrlichkeit Gottes. Prächtige barocke Goldschmiedearbeiten aus Augsburg, von denen einige im Museum zu sehen sind, wurden daher schon früh international geschätzt.
...Der Pädagoge, Europäer und Musikmanager Leopold Mozart in seiner Zeit und sein hochbegabter Sohn - vorgestellt vom künstlerischen Leiter des Mozartfests Augsburg
...Vom Savoy Ballroom in New York aus startete in den goldenen 1920er Jahren die große Ära des Swing und schaffte es mit Tourneen amerikanischer Künstler*innen schnell auch über den Ozean
...Mit J.S. Bach, Arvo Pärt und Erik Satie die Zeit ausdehnen und den goldenen Raum der Stille umkreisen, aus dem alle Musik entsteht
...Die Fugger waren bei Weitem nicht nur Tuchhändler, sondern erwirtschafteten ihren Reichtum vor allem im Metallhandel. Sie hatten Zugang zu den reichsten Silber- und Kupfervorkommen Europas und verdienten sich mit dem Bergbau sprichwörtlich eine goldene Nase.
...Auszüge aus der musikalisch-literarischen Wasserrevue zum „blauen Gold“ mit Interpretationen von Goethe, Brecht, Reinhard Mey u.a.
...Die Dominikanerkirche, ehemals Römisches Museum, war vorher bereits Gemäldesammlung, Kaserne und Schwefelmagazin und beherbergt die „Fier gulden Stain“ für Kaiser Maximilian I.
...Ein poetischer Dialog mit den Dingen, ihrer Geschichte und den Geschichten, die sie erzählen - Eindrücke von einem Tag allein im besucherfreien Naturmuseum mit seinen Exponaten
...Der Nachtplaner ist eine Wunschliste und kann viele Alternativen berücksichtigen. Überschneidungen erkennen Sie am Ausrufezeichen. Im Programmpunkt können alternative oder weitere Uhrzeiten ausgewählt werden. Bitte planen Sie sich genügend Zeit ein (ca. 5-15 Min), um von einem Ort zum nächsten zu gelangen.